Logo

Software Entwicklungen

Ich schreibe aus eigenem Bedarf heraus gelegentlich Programme und Hilfsmittel für Mac OS-X, die ich auch für Windows und Linux kompilieren kann. Einige nützliche Programme gibt es zum kostenlosen Download auf dieser Seite. Sie sind Freeware und werden auf "try out" Basis vergeben, d.h. ich kann keine Verantwortung für irgenwelche Beeinträchtigungen übernehmen, die durch die Nutzung dieser Programme entstehen. Alle Rechte bleiben bei mir, Wiederveröffentlichung also nur mit meiner Genehmigung, kommerzielle Nutzung ist untersagt!
Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Anregungen zur Verbesserung haben, wenden Sie sich bitte an mich: (bitte Adresse vervollständigen)
mail adresse

Neue Software, Yosemite-kompatibel:

vcf_reader.jpg "Vcf Reader" habe ich als kleines Hilfsprogramm geschrieben, dass mir einen schnellen Einblick in Adress- und Telefon-Listen gestattet. Die Informationen können kopiert und auch der originale Source-Code angezeigt werden. Es gibt uch eine (Merfach-)Suchfunktion für Namen: einfach lostippen auch wenn das Suchfeld noch nicht den Fokus hat ;-)

In dem Archiv liegt auch ein kleines Beispiel, dass beim Start geöffnet werden kann. (Die Adressen sind natürlich fiktiv)
Voraussetzungen: Mac OS-X (Intel) oder Windows (8.1 getestet)
download Vcf Reader OS-X (3,9 MByte) - download Vcf Reader WIN (10,3 MByte)
rec_database_k.jpg "Rec Database" ist ein kleines Datenbank-Frontend zur Verwaltung meiner vielen Produktionen. Diese lief schon lange zuverlässig als Apple-Works Datenbank, das aber leider seit OSX 10.7 nicht mehr unterstütz wird. Ich habe sie nun auf SQLite umgesetzt und eine kleine Anwendung in Xojo (vormals Real-Studio) programmiert. Diese ermöglicht effektiv und übersichtlich eine Verwatung der Datensätze und die Recherche, ggf. auch über eigene SQL-Select Befehle.
In dem Archiv liegt auch ein kleines Beispiel, dass beim ersten Start importiert werden muss. Eine kurze Anleitung befindet sich im Programm auf dem Tab "Optionen". Voraussetzungen: Mac OS-X (Intel) oder Windows (8.1 getestet)
download Rec Database OS-X (4,7 MByte) - download Rec Database WIN (0,7 MByte)

Eine kleine Sammlung von nützlichen Apple-Scripts:

restart.jpg "restart Win / restart XP" - Dieses Skript enthält die notwendigen Shell-Befehle, um einen Neustart unter der Windows Boot-Partition zu veranlassen. Der Name des Volumes, User und das Passwort müssen natürlich angepasst werden. Dann kann das Skript als applet z.B. auf dem Schreibtisch gespeichert werden. (Siehe auch die Diskussion im Internet.)
"restart Win" - für Mac OS-X (Intel) ab 10.10
download Apple-Script restart_win (2 kByte)
"restart XP" - für Mac OS-X (Intel) bis 10.9
download Apple-Script restart_xp (2 kByte)
scripts.jpg "Suffix weg" bzw. "Suffix zeigen" - Diese Droplets sind wohl selbsterklärend.
"Log_folder_size" & "Log_content" - Diese erstellen eine Textdatei mit der Inhaltsliste der Ordner, die auf das Skript gezogen werden, jeweils mit Datei-/Ordnergröße. Bei "Log_folder_size" wird nur die erste Ebene dargestellt, bei "Log_content" eine Liste mit einstellbarer Rekursionstiefe (Doppelklick auf das Symbol). Die Skripte sind editierbar, d.h. sie können nach Bedarf angepasst werden.

Voraussetzungen: Mac OS Classic oder OS-X
download Apple-Script Archive (100 kByte)

Die folgende Software ist für Mac OS-X (Intel bzw. PPC) ab Version 10.3

(Versionen für Windows und Mac-Classic sind auf Anfrage erhältlich)
sharc.gif Der SHARC Reader ermöglicht die Darstellung der Frequenzspektren und Phasenlage der Obertöne von Instrumenten aus der "SHARC TIMBRE DATABASE" von Gregory J. Sandell.

- Verfügbare Versionen (s.o.):
download SHARC Reader (Intel) (1,6 MByte) - für Mac OS-X 10.6 (Intel)
download SHARC Reader (PPC) (1,7 MByte) - für Mac OS X (PPC)
download SHARC files (1,4 MByte)
srangle.gif Ein Hilfsprogramm zum Visualisieren des Aufnahmewinkels einer Stereo Mikrofonkombination,
Eingabe mittels von Versatzwinkel, Abstand und Richtcharakteristik (berechnet nur Näherungswerte)
- Verfügbare Versionen:
download SRAngle (Intel) (2,3 MByte) - für Mac OS-X 10.6 (Intel)
download SRAngle (PPC) (2,4 MByte) - für Mac OS X (PPC)
download SRAngle (Windows) (2,1 MByte) - für Windows XP, Vista und 7
abxpic.gif Eine einfache Implementierung des A-B-X Tests um Musikdateien zu vergleichen. So können kleinste Unterschiede auf ihre Hörbarkeit hin überprüft werden, u.a. um Kompressionsartefakte oder Klangveränderungen beim Mastering aufzuspüren.

- Verfügbare Versionen (s.o.):
download ABX Test (Intel) (1,8 MByte) - für Mac OS-X 10.6 (Intel)
download ABX Test (PPC) (1,9 MByte) - für Mac OS X (PPC)
abxfilespic.jpg

Zum schnellen Ausprobieren des ABX-Test liegen hier einige kurze Demofiles:
download ABX demo fiels (15 MByte)

Die folgende Software läuft nur unter Classic (Mac OS 8 oder 9):

(Sie ist noch in C+ prgrammiert und deshalb nicht portierbar)
edlinfo.jpg Dieses Programm analysiert SonicStudio® EDL's und kann Tracklisten, Schnittlisten etc. erstellen, auch wenn die Soundfiles nicht verfügbar sind. Version zwei kann außerdem in Projektdateien reinschauen und EDL's manipulieren. (english)

Voraussetzungen: Mac OS 8 / 9 (PPC)
Leider keine Freeware, bei Interesse also bitte bei mir melden.
Anleitung zu EDL-info (english)
timecalc.gif Kleiner und schlanker Zeit/Timecode Rechner. Umschaltbar auf verschiedene Frame-Raten, die auch per Res-Edit selbst definiert werden können. Er kann mit Copy und Paste umgehen, nicht aber mit drag and drop.

Voraussetzungen: Mac OS 7 bis 9 (auch als 68k version erhältlich)
download Timecode Rechner PPC
type_creator.gif Kleines Hilfsprogramm zum Verändern von File-Type und Creator Kennung. Beinhaltet einen Browser, der auch unsichtbare Dateien anzeigt und kopieren kann.

Voraussetzungen: Mac OS 7 bis 9 (auch als 68k Version erhältlich)
download Type & Creator
kurzzeitwecker.jpg Wer hat nicht schon mal die Pizza im Ofen schwarz werden lassen, nur weil er vor lauter programmieren die Zeit aus den Augen verloren hat?
Dieser Wecker drängt sich selbst in den Vordergrund wenn er läutet.

Voraussetzungen: Mac OS 8 / 9 (PPC)
download Kurzzeitwecker